FRAUENPOWER

Veröffentlicht am:

FRAUENPOWER

STARKE FRAUEN AUS DEM OBERAARGAU - 23. OKTOBER 2015 BIS 20. MÄRZ 2016 - Flyer

Seit jeher wird und wurde der Oberaargau von einer Vielzahl starker Frauen geprägt. Stellvertretend für sie alle erzählt die Sonderausstellung im Museum Langenthal vom Leben und Schicksal von über 25 herausragenden Oberaargauerinnen aus den letzten hundert Jahren bis zurück ins Mittelalter.

Ihre Sensibilität, ihre Klugheit, ihr Wille und immer wieder auch ihr überdurchschnittliches soziales Engagement trugen massgeblich dazu bei, dass der Oberaargau zu dem geworden ist, für was er heute steht: eine landschaftlich reizvolle Region des Kantons Bern, in welcher man gerne lebt und arbeitet, die aber auch kulturell viel Überraschendes zu bieten hat. Im Zentrum des Seins und Wirkens der in der Ausstellung portraitierten Frauen standen oft hilfsbedürftige Mitmenschen, die Gemeinschaft im Allgemeinen oder aber auch die Förderung in musischen Bereichen. Zu einer Zeit, als Emanzipation noch ein Fremdwort war, folgten sie ihren Visionen, realisierten Projekte und wagten den Schritt über die Grenzen hinaus, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Gesellschaftlich hat sich seither viel verändert und doch bleibt für die Gleichberechtigung von Mann und Frau noch viel zu tun.

  • FREITAG 23. OKTOBER 2015 18:00h MUSEUM LANGENTHAL VERNISSAGE Eröffnung der Ausstellung, anschliessend Apéro im Museum Langenthal.
  • SONNTAG 15. NOVEMBER 2015 15:00h MUSEUM LANGENTHAL ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN DURCH DIE AUSSTELLUNG
  • SONNTAG 24. JANUAR 2015 15:00h MUSEUM LANGENTHAL ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN DURCH DIE AUSSTELLUNG
  • MITTWOCH, 17. BIS 24. FEBRUAR 2016 REGIONALBIBLIOTHEK LANGENTHAL LEBENDE BIBLIOTHEK – MIT FRAUEN AUS DEM OBERAARGAU Leihen Sie ein «Lebendes Buch» aus: In einem 30-minütigen Gespräch lernen Sie unter vier Augen mehr über eine der vielen spannenden Frauen, die im Oberaargau wirken und leben. Die Liste der teilnehmenden Frauen sowie alles weitere zu der «Lebenden Bibliothek» wird ab Mitte Januar 2016 auf www.bibliothek-langenthal.ch publiziert.


Subscribe via RSS